ich bin erst seit letztem Jahr im Verein und war bislang nur an den Altarmen und Teichen unterwegs. Ich wollte jetzt mal mein Glück in der Hunte versuchen und fragen ob jemand ein paar Tipps für mich hätte.
Was für Montagen verwendet ihr? Schwere vom Grundblei? Legt ihr die Köder nur in Ufernähe ab da mir die Strömung in der Mitte doch sehr stark vorkommt?
willst du gezielt Karpfen in der Hunte beangeln, lohnt es sich meiner Meinung nach nur wenn du sie vorher anfütterst.
Das gilt sowohl ober wie auch unterhalb. Oberhalb ist auch öfters mal ein Karpfen beim Aalangeln dabei, jedoch dann eher so die 10 Pfundmarke. Unterhalb ist es auch natürlich möglich gezielt Großkarpfen zu überlisten. Dies stellt sich aufgrund der Uferwegetation im Sommer als teilweise schwierig da.
Aber da werden dir unsere karpfen Cracks sicher auch ihre Meinungen zu sagen.
Bleie reichen im Sommer oberhalb jenachdem wo du bist ca. 20 gr - 40 gr. völlig aus. Unterhalb sieht das etwas anders aus, durch die reiche Gewässerstruktur kann es hier schon mal leicht bis zu 80 / 100 gr. kommen.
Bis Anfang Mai lohnt es sich meiner Meinung nicht auf Karpfen oberhalb in der Hunte zu angeln, da die Strömung noch sehr stark teilweise ist und durch diverse Uferbeschneidungen der Gemeinden ziemlich viel Verunreinigungen im Wasser sind ( Äste / Gras etc ) die sich in der Schnur verfangen und das Angeln durchaus als sehr schwierig darstellt. Außerdem fleißt das Wasser durch die vorrausgehende Schneeschmelze auch ziemlich stark.
Deine Köder kannst du für Karpfen jenachdem wo du bist gezielt etwas weiter aus der Ufermitte hinweg an Seerosen etc. am anderen Ufer auslegen.
Hi, Ich an deiner Stelle würde mit der Fiederrute direkt unterhalb des Wasserwerkes gehen. Auf der Seite wo der Auslauf des Baches ist. Dort wirfst do direkt vor den Auslauf. Außerdem solltest du es mal mit nem kleinen beschwerten Streamer versuchen. Da kriegst du auch mal nen Hecht oder einen Barsch.
Ich hoffe ich habe dir geholfen. Björn P.S.: Vielleicht kannst du mir mal ein paar Tipps zum Karpfenangeln geben;)