ich bin Tim, 28 Jahre alt und fische seit meinem 5. Lebensjahr. Seit ca. 10 Jahren gehe ich intensiv mit der Baitcaster spinfischen. Ich bin seit einigen Jahren Mitglied im Delmenhorster Fischereiverein und auf der Suche nach neuen Gewässern - daher schiele ich mit meinem Kumpanen in Eure Richtung und hätte da ein paar Fragen.
Wir würden sehr gern die Hunte befischen. Wir waren bereits zwei, drei Mal in den letzten Jahren dort und haben uns das Gewässer ein wenig angeschaut. Oberhalb scheint mir die Uferstrecke nicht wirklich lang zu sein und unterhalb hindert einen die Uferböschung doch massiv am aktiven Spinfischen. Ist bei Euch das Bootsfischen erlaubt? Wie sieht es mit Bellybooten aus, Einschränkungen, etc. - ich konnte in den offiziellen Dokumenten bisher leider keine Rückschlüsse ziehen. Macht es Sinn die untere Hunte mit der Wathose zu befischen?
Die Hunte bzw. alle unsere Gewässer die zum FSVW gehören dürfen nur vom Ufer aus befischt werden.
Unterhalb erschwert das Fischen in der Hunte meistens abfallenende Böschungen, steile Ufer etc. Diese sind vielleicht schwerer zu beangeln, jedoch ist hier die Chance den einen oder anderen Kapitalen zu fangen natürlich größer, denn wo kaum jemand angelt wird gefangen
Oberhalb ist die Hunte zum Spinnfischen auch gut geeignet. Dadurch das sie ziemlich begradigt wurde, kommt man hier natürlich besser heran. Hier gilt aber die deviese meistens Masse statt Klasse....Der ein oder andere Kapitale fang ist aus eigenen Erfahrung aber auch auf jedenfall drinn.
Außerdem muss wie du sicherlich weißt jeder seine eigenen ERfahrung am jeweiligen Fischgewässer machen.
Das Motto sollte lauten wer oft Angeln fährt fängt viel
Falls du sonst noch fragen hast, kannst du diese hier "frei Schnauze" stellen und ich, sowie die andern Vereinskollegen werden dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
ich wüsste keinen Grund was es dir mehr bringt als vom Ufer aus??
Und wie ich bereits erwähnte ist das Angeln nur vom Ufer aus erlaubt... In wie weit das jetzt vom Waten abhängig ist weiß ich nicht. Jedoch wird sich bestimmt keiner beschweren wenn du mal 2- 3 m im Wasser stehst
Jedoch stehe ich watfischen in unseren Gewässern sowieso kritisch gegenüber, da die meisten Gewässer sowie die Hunte auch ziemlich überraschende Untiefen haben können, sodas man sich leicht in Gefahr begeben könnte
Watfischen in der unteren Hunte ist doch blödsinn und ich hoffe verboten. Irgenwie sehe ich da auch keine Logik drin. Es gibt doch unterhalb so viele Stellen und fast alles ist erreichbar vom Ufer aus.